Navigation

Call Back Service

Kontaktinformationen

medicalforce
Dr. med. Barbara Bienlein
Zwischenbächen 137
8048 Zürich
info@medicalforce.ch
044 419 0135
Medicalforce

Professionelle medizinische Gutachten

Medizinische Gutachten können aus unterschiedlichen Gründen und zu unterschiedlichen Zwecken gefragt sein. Besonders Versicherungen und Rechtsvertreter sind auf professionelle Beurteilung des Gesundheitszustandes und den Fallabschluss von Experten oft angewiesen. Gerade die Bereiche UVG, IV, BVG sowie Haftpflicht und Krankentaggeld kommen nicht ohne Meinungen von Spezialisten aus. Approbierte Mediziner und Medizinerinnen nehmen zum Gesundheitszustand bzw. zur Körperschädigung, zur körperlichen Leistungsfähigkeit und zu den Auswirkungen von Gesundheitsstörungen auf die Arbeitsfähigkeit, sowohl in der angestammten als auch in einer adaptierten Tätigkeit, eines Menschen Stellung und verfassen dazu medizinische Gutachten, welche als Entscheidungsgrundlage für Versicherungsentscheidungen dienen.

Auch zur Frage nach dem Kausalzusammenhang einer gesundheitlichen Problematik zu einem Unfallereignis muss ein Versicherungsmediziner stellungnehmen. Sachgemäß verfasste medizinische Gutachten setzen gute fachmedizinische Kenntnisse ebenso voraus wie versicherungsrechtliche Grundkenntnisse. Dank meiner Qualifikationen und meiner Erfahrung erfülle ich beide Voraussetzungen und bin somit dazu in der Lage, professionelle medizinische Gutachten für Sie zu verfassen, die für Sie eine Entscheidungsgrundlage bieten.

Medizinische Gutachten: nach bestem Wissen und Gewissen

Medizinische Gutachten können eine äußerst sensible Angelegenheit sein und sind deshalb selbstverständlich Vertrauenssache. Von sachkundigen Medizinern ausgestellte medizinische Gutachten sollten sich also durch absolute Neutralität, Objektivität und Fachkompetenz auszeichnen, damit sie ihren Zweck erfüllen. Ich biete Dienstleistungen in der Versicherungsmedizin an in UVG, IV, BVG sowie Haftpflichtversicherung und Krankentaggeldversicherung. Hier sind ganz unterschiedliche medizinische Gutachten denkbar. Geht es etwa um die Wiedereingliederung oder die Therapievorbereitung eines Versicherten, sind häufig Frühbeurteilungen von Rehabilitationsverläufen als medizinische Gutachten gefragt.

Auch medizinische Gutachten nach Unfällen oder bei Erkrankungen sind seitens der Versicherer oft gefordert, zum Beispiel um zu bestimmen, ob eine Forderung berechtigt ist oder um zukünftige Kosten für die Behandlung abzuschätzen. Unsere Dienstleistungen umfassen sowohl die Frühbeurteilung von Rehabilitationsverläufen mit speziellen, auf die Verbesserung der Arbeitsfähigkeit ausgerichteten Therapievorschlägen als auch Gutachten zur Vorbereitung des Fallabschlusses.

Notwendigkeit von Spezialistenmeinungen nach Unfällen

Gerade bei Verletzungen, die aus Unfällen resultieren, werden häufig medizinische Gutachten verlangt. Ob im Haushalt, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz – die Zahl der Unfallopfer ist jedes Jahr aufs Neue enorm. Soll als Folge dieses Unfalls eine Versicherung eine Zahlung leisten, tut sie dies in der Regel nicht ohne eine medizinische Beurteilung eingeholt zu haben. Dabei geht es darum, nachzuweisen, ob die bestehende Verletzung auch tatsächlich aus dem Unfall resultiert. Während bei leichteren Verletzungen eine Aussage des behandelnden Arztes einer Versicherung oft ausreicht, werden bei schwerwiegenderen Verletzungen meist professionelle Einschätzungen von Spezialisten gefordert.

Dies ist besonders dann der Fall, wenn es womöglich um dauerhafte Schädigungen geht. Hier muss durch professionelle medizinische Sachverständigengutachten geklärt werden, ob ein weiter andauernder Leistungsanspruch besteht. Medizinische Gutachten bilden also die Basis, auf der die Art und Höhe der Versicherungsleistung festgesetzt wird. Meine Dienstleistungen umfassen rheumatologisch-orthopädische Gutachten nach Unfällen, aber auch bei Erkrankungen. Bei Bedarf setze ich als zusätzliches Instrument zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit die EFL (Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit) ein.

Beratertätigkeit für Versicherungen

Was die Zusammenarbeit mit Versicherungen angeht, ist es mit medizinischen Gutachten jedoch oft nicht getan. Professionell erstellte und sachgemäß angefertigte medizinische Gutachten enthalten natürlich alle nötigen Informationen und sind die Grundlage für Entscheidungen, doch nicht selten benötigen Versicherungen über längere Zeit einen fachkompetenten Berater auf dem Gebiet der Medizin, der für Rückfragen der jeweiligen Case-Manager zur Verfügung steht und nicht ausschließlich Gutachten verfasst.

Als professionelle Versicherungsmediziner bieten wir den Sacharbeitern und Casemanager die professionelle medizinische Unterstützung, die sie brauchen. Auch diese Dienstleistung habe ich in meinem Angebot. Wenn Sie also nicht nur einen kompetenten Gutachter benötigen, sondern sich außerdem eine ausführliche Beratung wünschen, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Auch Portfolioanalysen für Versicherungen befinden sich in meinem Repertoire.